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    Was sind die Phasen der Menopause?

    Die Menopause kann der Übergang von der reproduktiven zur nicht-reproduktiven Phase sein, die den natürlichen Bereich des Alterns kennzeichnet und eigentlich eine normale Lebensphase jeder Frau ist. Allerdings gibt es große individuelle Unterschiede, und jede Frau erlebt die Menopause auf unterschiedliche Weise. Eine Frau kann diese Hormonumstellung reibungslos durchlaufen, während eine andere viele lähmende Symptome verspürt, bis sie Medikamente erhält.

    Perimenopause

    Es handelt sich dabei um eine Übergangszeit von der normalen bis zur völlig fehlenden Eierstockfunktion. Während dieses Zeitraums wird die Eierstockfunktion unregelmäßig mit Schwankungen des Östrogenspiegels, was zu einigen körperlichen Symptomen führt, wie zum Beispiel Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und unregelmäßige Perioden.

    Die Perimenopause beginnt in der Regel, wenn eine Frau in ihren 40ern ist, und dauert, sofern sie vier bis elf Jahre dauert. Während der Perimenopause beginnen die Eierstöcke, ihre Eisprungfunktion zu verringern. Fast alle Frauen bemerken den Beginn der Wechseljahre in der Regel erst in den letzten Jahren der Perimenopause, wenn die Östrogenproduktion schneller und drastisch abnimmt.

    Notiz nehmen

    Die Menopause beginnt, wenn die Eierstöcke keine Eizellen mehr produzieren und eine Frau keine Periode mehr hat. Die Menopause tritt in der Regel zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr ein, wobei das Durchschnittsalter in Amerika bei 51 Jahren liegt. Ein allgemeines Anzeichen für die Menopause ist das Ausbleiben der Periode über 12 aufeinander folgende Monate.

    • Die frühe Postmenopause liegt in den ersten fünf Jahren nach der letzten Regelblutung. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Hormontherapie eingeleitet, wenn die äußeren Symptome, der Knochen- und Osteoporoseverlust schwerwiegend werden.
    • Die späte Postmenopause liegt bei fünf Jahren und darüber hinaus. Es ist nicht ganz klar, warum das Alter, in dem die Menopause einsetzt, von Frau zu Frau variiert. Viele Umwelt- und Lebensstilfaktoren wie die Verwendung oraler Verhütungsmittel und das Rauchen werden mit dem Beginn der natürlichen Menopause in Verbindung gebracht.
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    Genetik

    Die Genetik bestimmt die Menge der Eizellen in den Eierstöcken des Mädchens und damit den Zeitpunkt des Übergangs in die Wechseljahre. Ein solider Zusammenhang zwischen der Genetik und dem Beginn der Wechseljahre wurde in Studien über das Wechseljahrsalter von Müttern, Töchtern und zwischen Geschwistern festgestellt. Wenn die Frauen in Ihrer Familie um das 50. Lebensjahr herum in die Wechseljahre gekommen sind, ist es wahrscheinlich, dass auch Sie mit 30 bis 85% in die Wechseljahre kommen werden.

    Frauen und Raucherinnen mit chronischen Krankheiten, Autoimmunerkrankungen, Operationen an den Eierstöcken oder Schädigungen der Eierstöcke durch Chemo- oder Strahlentherapie erleben eine frühe Menopause. In der Regel erreichen Raucherinnen die Wechseljahre 2 Jahre früher als Nichtraucherinnen. Die klinische Diagnose der vorzeitigen Menopause basiert auf dem Ausbleiben der Periode für mindestens 4 Monate in Verbindung mit einem FSH-Wert von über 40 IU/L vor dem 40.

    Etwa 50 % der Patientinnen weisen jedoch eine intermittierende Östrogenproduktion auf und können einen Eisprung haben, so dass eine Schwangerschaft möglich ist, nachdem die Diagnose gestellt wurde. Bei vielen Frauen treten Symptome wie z. B. Herzklopfen in den Wechseljahren, Hitzeunverträglichkeit und Hitzewallungen auf, die vermutlich auf Östrogenschwankungen zurückzuführen sind.

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    Schlussfolgerung

    Diese Symptome werden oft fälschlicherweise als Hypothyreose, Hashitoxikose oder Alterung erkannt. Die Inzidenz der vorzeitigen Eierstockinsuffizienz autoimmunen Ursprungs ist bei Frauen mit Hashimoto und Morbus Grave höher. Bei der vorzeitigen Eierstockinsuffizienz oder Oophoritis handelt es sich um eine schmerzlose Autoimmunentzündung der Eierstöcke, die zu einer vorzeitigen Menopause vor dem vierzigsten Lebensjahr führt, wobei die Fruchtbarkeit und die hormonellen Funktionen der Eierstöcke beeinträchtigt werden.

     

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